AGB


 1. Allgemeines

1. Waterless Care WLC (Inh. Hazem Kassabji), Mooslackengasse 17-19, 1190 Wien, (im Folgenden Waterless Care) betreibt die Website www.waterlesscare.at, über die sie ihren Kunden Dienstleistungen der mobilen Fahrzeugreinigung anbietet. Nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle, auch zukünftige, Verträge und Leistungen von Waterless Care, gegenüber Ihren Kunden. Es gilt stets, die zum Zeitpunkt der Leistungsinanspruchnahme gültige Fassung der AGB.
2. Anderslautende AGBs seitens Dritter bilden keine Rechtsgrundlage. Abweichenden Vorschriften der Kunden wird hiermit widersprochen. Abweichende Bedingungen erkennt Waterless Care nur an, wenn dies ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurde.
3. Die Geschäftsbeziehungen zwischen Waterless Care und den Kunden unterliegen dem Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und gelten gegenüber Verbrauchern und Unternehmern. Gerichtsstand ist Wien.


2. Vertragsinhalt und Vertragsschluss

1. Ein wirksamer Vertrag zwischen Waterless Care und dem Kunden kommt zustande, wenn der Kunde telefonisch oder per Email dem Auftrag zustimmt und Waterless Care dieses verbindliche Angebot des Kunden bestätigt (z.B. Auftragsbestätigung per Email) und richtet sich ausschließlich nach dem Inhalt der Auftragsbestätigung und nach diesen Leistungsbedingungen. Der Kunde ist verpflichtet, Waterless Care alle zur Ausführung der Leistungen erforderlichen Informationen und Unterlagen rechtzeitig mitzuteilen bzw. zur Verfügung zu stellen und etwa erforderliche Mitwirkungshandlungen vorzunehmen. Vereinbarte Leistungsfristen beginnen mit dem Datum der Auftragsbestätigung.
2. Der Kunde ist bei einer Buchung über die Hotline verpflichtet, sich nach den geltenden AGBs zu erkunden.
3. Verträge lassen sich ausschließlich in deutscher Sprache schließen. Ein Vertragsschluss mit Minderjährigen ist ausgeschlossen.
4. Alle Angebote von Waterless Care sind freibleibend. Abweichungen und technische Änderungen des Reinigungsprozesses sowie der Reinigungsinhalte sind möglich.
5. Der Vertrag kommt spätestens durch die Annahme der Fahrzeugschlüssel durch Waterless Care oder die Reinigungskraft zustande.
6. Damit der Vertrag ohne Hinderung zustande kommt, sollte der Kunde beim Parken des zu reinigenden Fahrzeugs sicherstellen, dass alle Türen mindestens zur Hälfte geöffnet werden können. Waterless Care behält sich vor, auch nach der Bestellannahme die Reinigung aufgrund ungünstig geparkter oder zu stark verschmutzter Fahrzeuge zu verweigern.
7. Der Kofferraum wird in dem Beladungszustand ausgesaugt, in welchem er sich bei der Übergabe befindet.
8. Unvorhersehbare, unvermeidbare und außerhalb des Einflussbereichs von Waterless Care liegende und von Waterless Care nicht zu vertretende Ereignisse wie höhere Gewalt, Krieg, Naturkatastrophen oder Arbeitskämpfe entbinden Waterless Care für ihre Dauer von der Pflicht zur rechtzeitigen Leistung. Vereinbarte Leistungsfristen verlängern sich um die Dauer der Störung; vom Eintritt der Störung wird der Kunde in angemessener Weise unterrichtet. Ist das Ende der Störung nicht absehbar oder dauert sie länger als einen Monat, ist jede Partei berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
9. Falls die Dienstleistung aufgrund von Regen oder Schnee nicht durchgeführt werden kann, wird das bereits eingezahlte Dienstleistungshonorar zu 100 % an den Kunden  zurückgezahlt oder ein alternativer Termin zur Reinigung vereinbart. Alternativ kann auch mit dem Kunden eine Teilreinigung vereinbart werden.
10. Waterless Care richtet sich mit seinem Angebot an gewerbliche und private Kunden.


3. Haftung und Schadensersatz

1. Schadensersatzansprüche seitens des Kunden können nur dann geltend gemacht werden, wenn Waterless Care oder einem seiner Mitarbeiter grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachgewiesen werden kann.
2. Für jegliche Schäden am Fahrzeug (wie z.B. Beulen, Kratzer sowie Lackschäden an der Karosserie, Steinschläge in der Windschutzscheibe, Kratzer und Beulen an Felgen und Außenspiegeln, Schäden an der Antenne), die vor der Fahrzeugübergabe an Waterless Care entstanden sind und ggf. durch die Reinigung vergrößert wurden, kann Waterless Care nicht zur Haftung herangezogen werden.
3. Liegt ein Schaden vor, der nachweisbar von einem Reinigungsmitarbeiter verursacht wurde, so muss dieser durch den Kunden ausführlich und nachvollziehbar dokumentiert werden. Sichtbare Schäden sind durch einen Fotobeweis zu belegen.
4. Für Verlust von Wertgegenständen jeder Art kann nicht gehaftet werden. Waterless Care haftet nicht für den zusätzlichen Wageninhalt, soweit dieser nicht besonders zur Verwahrung übergeben wurde. Haftungsansprüche des Kunden aus Verwahrung sind – außer bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder Arglist von Waterless Care und Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit – ausgeschlossen.
5. Ist ein Fahrzeug mit einer Alarmanlage ausgestattet, so hat der Kunde sicherzustellen, dass die Alarmanlage nicht unbeabsichtigt ausgelöst werden kann. Im Falle eines Schadens durch das Auslösen des Alarms, ist Waterless Care von jeglicher Haftung freigestellt.


4. Beschaffenheit, Gewährleistung, Gewährleistungsansprüche

1. Die von Waterless Care erbrachten Leistungen gelten – soweit nicht lediglich das Bemühen um einen Erfolg geschuldet ist – als auftragsgemäß erfüllt und abgenommen, wenn der Kunde nicht direkt nach der Leistungserbringung schriftlich begründete Einwendungen erhebt, wobei Art, Umfang, Zeit und Ort der geltend gemachten Einwendungen genau beschrieben werden müssen. Der Kunde wird Waterless Care die für die Nacherfüllung notwendige angemessene Zeit und Gelegenheit einräumen.
2. Der Kunde kann die Abnahme der Leistung durch Waterless Care nicht aufgrund unwesentlicher Mängel verweigern. Waterless Care wird bei Abnahme aufgezeigte geringe Mängel sofort beheben.
3. Bei jeder Mängelrüge steht Waterless Care das Recht zur Besichtigung und Prüfung der beanstandeten Leistung. Dafür wird der Kunde Waterless Care die notwendige Zeit und Gelegenheit einräumen. Die Beanstandung bemisst sich ausschließlich nach den zwischen den Parteien schriftlich getroffenen konkreten Vereinbarungen über die Eigenschaften, Merkmale und Leistungscharakteristika der Leistungen. Eine Verweigerung der Nacherfüllung liegt nicht vor, wenn von Waterless Care kein Mangel festgestellt werden konnte. Weist der Kunde das Vorhandensein eines Mangels anderweitig nach, so ist die Nacherfüllung in jedem Fall durch Waterless Care durchzuführen.
4. Eine Übernahme der Kosten durch Waterless Care für die Nacherfüllung durch Dritte ist ausgeschlossen.
5. Da eine vollständige Reinigung durch häufige Nutzung des Fahrzeuges durch den Kunden schnell erneut fällig sein könnte, sind etwaige Mängel innerhalb von zwei Werktagen anzuzeigen. Darüber hinaus kann nicht mehr zweifelsfrei festgestellt werden, ob der angezeigte Mangel durch schlechte Leistungserbringung entstanden ist oder ob es sich um eine Neuverschmutzung handelt.
6. Zur Dokumentation des Ist-Zustandes des Fahrzeuges werden vor Beginn und nach Beendigung der Reinigungsarbeiten innen und außen fotografische Details festgehalten. Mit dem Entgegennehmen des Fahrzeugschlüssels erkennt der Kunde bzw. die für die Abholung des gereinigten Fahrzeugs beauftragte Person an, dass
während der Reinigung durch Waterless Care keine Schäden im Fahrzeuginnen- oder – außenraum, entstanden sind.


5. Widerrufsrecht für Verbraucher & Stornogebühren

1. Insofern es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher handelt, steht diesem ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede Person, die ein Rechtsgeschäft abschließt, dass nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört (vgl. § 1 Abs. 1 Z1, 2 KSchG). Der Widerruf kann selbständig über die Website (Kontaktformular), telefonisch oder per E-Mail unter freiwilliger Angabe von Gründen und der Einhaltung einer Frist von maximal 24 Stunden vor dem geplanten Termin kostenlos erfolgen.
2. Wird diese Frist bis maximal 3 Stunden vor dem geplanten Termin unterschritten, so wird eine Stornogebühr in Höhe von 50% des Bestellwertes verrechnet. Bei noch kurzfristigerem Storno wird der Bestellwert voll verrechnet.


6. Preise

1. Maßgeblich sind die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung geltenden Preise. Umsatzsteuer wird nicht erhoben, da Kleinunternehmer im Sinne des § 6 Abs 1 Z 27 UStG.
2. Waterless Care führt die Dienstleistungen nach Maßgabe der vom Kunden im Auftrag gebuchten Vorgaben durch. Hierzu stehen verschiedene Pakete zur Verfügung. Bei der Preisgestaltung wird von einem normalverschmutztem Fahrzeug ausgegangen und eine Dauer der Reinigungsleistung auf Grund von Erfahrungswerten veranschlagt. Die
veranschlagte Reinigungsdauer gilt lediglich als Richtwert. Der Kunde hat die Möglichkeit, nach individueller Absprache weitere Zusatzleistungen (z.B. Fleckenentfernung, Entfernung von Tierhaaren) gegen Aufpreis zu buchen. Waterless
Care behält sich vor, einen unangemeldeten und im Leistungsprogramm nicht enthaltenen Mehraufwand nach Absprache mit dem Kunden zu berechnen.
3. Irrtümer im Fahrzeugkatalog auf der Online-Plattform von Waterless Care sind vorbehalten. Sollten hinterlegte Fahrzeugdaten zu Länge und Höhe fehlerhaft sein und zur falschen Berechnung des Reinigungspreises führen, behält sich Waterless Care eine Anpassung des Preises auf die tatsächlichen Daten vor. Weiter behält sich Waterless Care vor, einen neuen Preis zu veranschlagen, sollte das tatsächlich zu reinigende Fahrzeugmodell nicht dem entsprechen, welches in Auftrag gegeben wurde.
4. Bei Verspätungen, die durch den Kunden verschuldet sind, behalten wir uns das Recht, einen Verspätungszuschlag zu erheben oder bei gleichbleibendem Preis die Reinigung nicht vollständig zu erfüllen, sofern sich anderenfalls eine Verspätung beim nachfolgenden Kunden ergeben würde. Bei einer Verspätung seitens Kunden von 15 Minuten ohne vorherige Benachrichtigung, behalten wir uns das Recht, den geplanten Reinigungsort zu verlassen und die Stornogebühr in Rechnung zu stellen. Dazu zählt  auch, wenn der Kunde durch sein Verhalten eine Ausführung des gebuchten Auftrags
unmöglich macht, insbesondere aber nicht ausschließlich, wenn Adresse oder Wohnung nicht auffindbar sind aufgrund falscher Angaben zu Namen oder Adresse, (sowie falsche Namen an Klingelschild oder Haustür), der Kunde nicht anwesend und zu Auftragsbeginn nicht zu kontaktieren ist, oder den Zugang zum Objekt der gebuchten Reinigung nicht ermöglicht.
5. Änderungen in Bezug auf den Auftragszeitpunkt oder -umfang sowie andere Auftragsdetails müssen mit Waterless Care abgesprochen und geprüft, sowie bestätigt werden. Der Kunde hat durch Anmeldung von Änderungen keinen Anspruch auf Erfüllung dieser Änderungen, bevor nicht eine Bestätigung durch Waterless Care (z.B. durch Bestätigung per Email) eingegangen ist.


7. Zahlungsbedingungen

1. Im Falle von Verbrauchern akzeptiert Waterless Care Barzahlung, sowie Kartenzahlungen mit Debit- oder Kreditkarte nach Ausführung der beauftragten Reinigungsarbeiten. Die Zahlung erfolgt vor der Schlüsselübergabe. Die Belastung
Ihres Kreditkartenkontos erfolgt bei Kartenzahlung vor Ort nach der Reinigung mit einem mobilen Kartenzahlungsgerät, dass Daten verschlüsselt versendet.
2. Mit gewerblichen Kunden kann eine Vereinbarung getroffen werden, die regelmäßig erbrachten Reinigungsarbeiten gegen Ausstellung einer Rechnung in bestimmten Abständen abzurechnen.
3. Der Rechnungsbetrag wird mit der Rechnungsstellung fällig.
4. Rechnungen und Gutschriften werden ausschließlich in elektronischer Form versandt.
5. Bei Zahlung auf Rechnung beträgt das Zahlungsziel 14 Tage. Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, pauschale Mahngebühren als Verzugsschaden in Höhe von EUR 5,00 pro Mahnung zu erheben. Dem Kunden wird der Nachweis gestattet, dass ein niedrigerer Schaden als die Pauschale oder gar kein Schaden entstanden ist.


8. Allgemeine Bestimmungen

1. Ist eine Bestimmung des Vertrags und/oder dieser Leistungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
2. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Wien, sofern der Kunde Unternehmer ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder eine Partei nach Vertragsschluss ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt. Waterless Care ist jedoch berechtigt, den Kunden an jedem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu verklagen.


9. Schlussbestimmungen

1. Es ist ausschließlich österreichisches Recht anwendbar. Die Vorschriften des UNKaufrechts werden ausgeschlossen.
2. Sämtliche Änderungen, Ergänzungen und Aufhebungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit/Gültigkeit der Schriftform; dies gilt gleichermaßen auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.
3.Sollten einzelne Bestimmungen der nach Maßgabe dieser AGB abgeschlossenen Verträge unwirksam oder undurchführbar sein, so bleibt die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Unwirksame Bestimmungen sind durch solche zu ersetzen, die nach Inhalt und Zweck der wirtschaftlichen Zielsetzung der von den Parteien beabsichtigten Bestimmungen am nächsten kommen.

Gültig ab 01.08.2018